Karl-Heinz Sahmel / Dieter Jungk: Jugendliche ohne Ausbildungschancen als berufspädagogisches Problem, in: Herwig Blankertz (Hrsg.): Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Zeitschrift für Pädagogik, 13. Beiheft, Weinheim/Basel 1977, S. 251-259
Karl-Heinz Sahmel: Bemerkungen zum Kritik-Begriff einiger Konzeptionen Kritischer Pädagogik, Pädagogische Rundschau, 32. Jg. 1978, H. 10, S. 789-807
Karl-Heinz Sahmel: Vernunft und Sinnlichkeit. Eine kritische Einführung in das philosophische und politische Denken Herbert Marcuses, Königstein 1979 (Athenäum / Hain / Scriptor)
Karl-Heinz Sahmel: Ausgewählte Bibliographie der Schriften von und über Herbert Marcuse, in: Claudio Pozzoli (Hrsg.): Jahrbuch Arbeiterbewegung, Band 6, Frankfurt/M. 1979 (Fischer Taschenbuch), S. 271-301
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Dietrich Hoffmann: Kritische Erziehungswissenschaft (Stuttgart 1978), Zeitschrift für Pädagogik, 25.Jg. 1979, H.3, S.457-461
Helmut Heiland / Karl-Heinz Sahmel: Probleme der Hochschuldidaktik. Ihr Bedeutungs- und Begründungszusammenhang, ibw-journal, 19.Jg. 1981, H.10, S.146-149
Helmut Heiland / Karl-Heinz Sahmel: Probleme der Wissenschaftsdidaktik. Auseinandersetzung - Geschichte - Einzelprobleme, ibw-journal, 19. Jg. 1981, H. 12, S. 182-187
Karl-Heinz Sahmel: Kunst und Bildung. Ein Beitrag zur kunstpädagogischen Konzeption von Gerhard Deneke, Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 26. Jg. 1981, H. 2, S. 134-138
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Rosemarie Voges: Das Ästhetische und die Erziehung (München 1979), Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 57. Jg. 1981, H. 1, S. 104-106; und Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 26. Jg. 1981, H. 2, S. 242-245
Karl-Heinz Sahmel / Klaus Hellermann: Inhaltliche und organisatorische Grundlagen für hochschuldidaktische Arbeit an der Universität Duisburg -GH-, in: AHD (Hrsg.): Informationen zur Hochschuldidaktik, 2/1982, S. 77-81
Klaus Hellermann / Karl-Heinz Sahmel: Möglichkeiten nicht-institutionalisierter Hochschuldidaktik, in: Modellversuch Hochschulpädagogische Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.): Hochschulpädagogische Arbeitspapiere, Nr. 5, Bochum 1982, S. 4-22
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Gerd-Walter Küsters: Der Kritikbegriff der Kritischen Theorie Max Horkheimers (Frankfurt/M. 1981), Philosophischer Literaturanzeiger, 35. Jg. 1982, H. 4, S. 344-347
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Martinus J. Langeveld / Helmut Danner: Methodologie und `Sinn`-Orientierung in der Pädagogik (München 1981), Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 58. Jg. 1982, H. 2, S. 250-252
Klaus Hellermann / Karl-Heinz Sahmel: Hochschuldidaktik an der Universität Duisburg - Gesamthochschule -, Duisburg 1983
Helmut Heiland / Karl-Heinz Sahmel / Ulrich Schubert / Hans Proll: Schulleben in der Normalschule der Weimarer Republik. Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der Zwanziger Jahre, Materialienband 2 der Forschungsstelle für Schulgeschichte, Duisburg 1983
Klaus Hellermann / Karl-Heinz Sahmel: Das Ende einer hochschuldidaktischen Entwicklung? Entwicklungsstand und Perspektiven von Hochschuldidaktik an der Universität Duisburg -GH-, in: AHD (Hrsg.): Informationen zur Hochschuldidaktik, 1/1983, S. 16-21; und in: Modellversuch Hochschulpädagogische Ausbildung an der Ruhr-Universität Bochum: Abschlussbericht für die Zeit vom 1.4.1978 bis 31.12.1982, Bochum 1983, S. 201-211
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Hans-Joachim Fischer: Kritische Pädagogik und Kritisch-rationale Pädagogik (Frankfurt-Bern 1981), Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59. Jg. 1983, H. 1, S. 127-129
Helga Gripp / Karl-Heinz Sahmel: Das Subjekt und die Rettung des Wahren. Annäherungen an Theodor W. Adornos `Minima Moralia`, Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59. Jg. 1983, H. 2, S. 209-219
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Dieter-Jürgen Löwisch: Einführung in die Erziehungsphilosophie (Darmstadt 1982), Pädagogische Rundschau, 37. Jg. 1983, H. 5, S. 639-642
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Thomas McCarthy: Kritik der Verständigungsverhältnisse (Frankfurt/M. 1981), Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 1, S. 42-46
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) W. Martin Lüdke: Anmerkungen zu einer `Logik des Zerfalls`: Adorno - Beckett (Frankfurt/M. 1981), Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 2, S. 150-152
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Jürgen Habermas: Theorie des kommunikativen Handelns (Frankfurt/M. 1981), Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 2, S. 154-158
Karl-Heinz Sahmel: Gesellschaftstheorie - Philosophie - Ästhetische Theorie. Zu neueren Arbeiten über Theodor W. Adorno, Philosophischer Literaturanzeiger, 36. Jg. 1983, H. 3, S. 291-299
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Carl-Friedrich Geyer: Kritische Theorie. Max Horkheimer und Theodor W. Adorno (Freiburg 1982), Philosophischer Literaturanzeiger, 37. Jg. 1984, H. 4, S. 343-346
Helmut Heiland / Karl-Heinz Sahmel: Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918 - 1933. Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der Zwanziger Jahre, Hildesheim 1985 (Olms)
Helmut Heiland / Karl-Heinz Sahmel: Ästhetische Erziehung und Didaktik. Analyse einiger fachdidaktischer Konzeptionen des Kunstunterrichts, Pädagogische Rundschau, 39. Jg. 1985, H. 4, S. 451-467
Karl-Heinz Sahmel: Kritische Theorie und Erziehungswissenschaft. Überlegungen im Anschluss an Wolfgang Keckeisen, Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 61. Jg. 1985, H. 3, S. 381-389
Karl-Heinz Sahmel: Kritische Wissenschaft und Krise von Universität und Gesellschaft, Weiterbildungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (Hrsg.): Hochschulpädagogische Arbeitspapiere, Nr.10, Bochum 1985; gekürzte Fassung in: Perspektiven des Demokratischen Sozialismus (pds), 4. Jg. 1987, H. 4, S. 245-254
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Hartmut Böhme / Gernot Böhme: Das Andere der Vernunft (Frankfurt/M. 1983), Philosophischer Literaturanzeiger, 38. Jg. 1985, H. 3, S. 240-243
Karl-Heinz Sahmel: Die Frankfurter Schule zwischen Veralten und Aktualität. Teil I: Allgemeine Sekundärliteratur, Philosophischer Literaturanzeiger, 38. Jg. 1985, H. 3, S. 288-298
Karl-Heinz Sahmel: Die Frankfurter Schule zwischen Veralten und Aktualität. Teil II: Literatur zu Theodor W. Adorno, Philosophischer Literaturanzeiger, 38. Jg. 1985, H. 4, S. 391-406
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Karin-Sophie Richter-Reichenbach: Bildungstheorie und Ästhetische Erziehung heute (Darmstadt 1983), Pädagogische Rundschau, 39. Jg. 1985, H. 4, S. 494-496
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Wolfgang Klafki: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Weinheim 1985), Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 62. Jg. 1986, H. 2, S. 281-283
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Gero Lenhardt: Schule und bürokratische Rationalität (Frankfurt/M. 1984), Pädagogische Rundschau, 40. Jg. 1986, H. 2, S. 251f.
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Konrad Zillober: Einführung in Hochschuldidaktik (Darmstadt 1984), Pädagogische Rundschau, 40. Jg. 1986, H. 5, S. 632-635
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Alfred Schmidt: Goethes herrlich leuchtende Natur (München 1984), Philosophischer Literaturanzeiger, 39. Jg. 1986, H. 1, S. 17f.
Karl-Heinz Sahmel: Die Frankfurter Schule zwischen Veralten und Aktualität, Teil III: Jürgen Habermas und die Kritische Theorie heute, Philosophischer Literaturanzeiger, 40. Jg. 1987, H. 2, S. 188-205
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Max Horkheimer: Gesammelte Schriften, Bände 7, 8 und 12 (Frankfurt/M. 1985), Philosophischer Literaturanzeiger, 40. Jg. 1987, H. 3, S. 233-237
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Walter Benjamin: Gesammelte Schriften Band VI und Walter Benjamin: Aufklärung für Kinder (Frankfurt/M. 1985), Philosophischer Literaturanzeiger, 40. Jg. 1987, H. 3, S. 242-244
Herbert Marcuse. Heft Nr.98 der Zeitschrift "text + kritik", München 1988 (Gastredakteur des Heftes: Karl-Heinz Sahmel, darin: Vita Herbert Marcuse, S. 93-96)
Helmut Heiland / Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Klaus Himmelstein: Kreuz statt Führerbild (Frankfurt/M. 1987), Pädagogische Rundschau, 42. Jg. 1988, H. 2, S. 225f.
Karl-Heinz Sahmel: Momo oder: Pädagogisch relevante Aspekte des Problems der Zeit, Pädagogische Rundschau, 42. Jg. 1988, H. 4, S. 403-419
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Max Horkheimer: Gesammelte Schriften, Bände 2, 5, 9 und 11 (Frankfurt/M. 1987), Philosophischer Literaturanzeiger, 41. Jg. 1988, H. 4, S. 322-327
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Kritische Theorie und revolutionäre Praxis (Bochum 1988), Philosophischer Literaturanzeiger, 42. Jg. 1989, H. 4, S. 592f.
Karl-Heinz Sahmel: Lehrgangsrichtlinie: Berufspädagogische Weiterbildung für Ausbilder und Ausbilderinnen in Pflegeberufen, Berufsfortbildungswerk des DGB, Düsseldorf 1990
Karl-Heinz Sahmel: Die Frankfurter Schule. Heimatlos zwischen Welten, in: Rolf Schörken/Dieter-Jürgen Löwisch (Hrsg.): Das doppelte Antlitz. Zur Wirkungsgeschichte deutsch-jüdischer Künstler und Gelehrter, Paderborn u.a. 1990 (Schöningh), S. 69-87
Roland Hofmann / Karl-Heinz Sahmel: Abschlußbericht der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts "Prostitution und AIDS", Duisburg 1992
Karl-Heinz Sahmel: Entwicklungsstand und Perspektiven der Altenpflege - unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung, in: Dokumentation des 1. Düsseldorfer Pflegetags 1993, Düsseldorf 1994, S. 48-54
Karl-Heinz Sahmel: Gewalt gegen ältere Menschen, A + A (Altenpflegerin + Altenpfleger), 22. Jg. 1996, H. 7/8, S. 114-118
Karl-Heinz Sahmel: Hinsehen oder Weghören? Das Thema Gewalt im Pflegeunterricht, Altenpflege Forum, 4. Jg. 1996, H. 2, S. 72-83
Karl-Heinz Sahmel: Bildung im Alter, Evangelische Impulse, 19. Jg. 1997, H. 1, S. 35-37
Karl-Heinz Sahmel: Überlegungen zur Pflegedidaktik, Unterricht Pflege, 3. Jg. 1998, H. 3, S. 38-41
Karl-Heinz Sahmel: "Sterben - Tod - Trauer" in der Pflegeausbildung, Unterricht Pflege, 3. Jg. 1998, H. 4, S. 16-19
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Susanne Schewior-Popp: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen in Pflege- und Rehabilitationsberufen (Stuttgart/New York 1998), PflegePädagogik, 8. Jg. 1998, H. 6, S. 46f.
Karl-Heinz Sahmel: Umrisse einer kritisch-konstruktiven Pflegepädagogik, PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 1, S. 22-30
Karl-Heinz Sahmel: Das Planspiel in der Pflegeausbildung, PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 2, S. 29-34
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Gerhard Schusser u.a. (Hrsg.): Pflegecurricula entwickeln. Das APOC-Curriculum (Wiesbaden 1999), PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 4, S. 44
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Eleonore Kemetmüller: Ethik in der Pflegepädagogik (Wien u.a. 1998), PflegePädagogik, 9. Jg. 1999, H. 4, S. 45
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Stefan Görres: Qualitätssicherung in Pflege und Medizin (Bern u.a.1999), Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 1, S. 50f.
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Andrea Kerres/Juliane Falk/Bernd Seeberger (Hrsg.): Lehrbuch Pflegemanagement (Berlin u.a. 1999), Altenpflege Forum, 8. Jg. 2000, H. 1, S. 30
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Jürgen M. Pelikan / Stephan Wolff (Hrsg.): Das gesundheitsfördernde Krankenhaus (Weinheim/München 1999), Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 2, S. 53f.
Karl-Heinz Sahmel: Zukunft der Pflegeausbildung durch Integration?, in: "Weichenstellung in der AltenPflegeausbildung - wohin geht die Reise?" Dokumentation einer Fachtagung, Altenpflegeschule Elisabethenstift, Darmstadt 2000, S. 39-50
Karl-Heinz Sahmel: Pflege: von selbstlos zu selbstbewusst, Kaiserswerther Mitteilungen, 134. Jg. 2000, H. 1, S. 5-7
Karl-Heinz Sahmel: "Älter werden" als Herausforderung für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen, Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 4, S. 39-48
Karl-Heinz Sahmel: Strukturveränderungen in der Altenpflege. Brauchen wir neue Perspektiven für die stationäre Altenhilfe? Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 5, S. 4-11
Karl-Heinz Sahmel: Kaiserswerth - Tradition und Gegenwart, Pflegemagazin, 1. Jg. 2000, H. 6, S. 56-58
Karl-Heinz Sahmel: Qualitätssicherung in der Pflege durch Qualifizierung, in: Dokumentation der Landespflegekonferenz August 1999, Saarbrücken 2000, S. 13-23
Karl-Heinz Sahmel Dienst und Dienstleistung in der Kaiserswerther Diakonie, in: Cornelia Coenen-Marx (Hsrg.): Ökonomie der Hoffnung. Impulse zum 200. Geburtstag von Theodor und Friederike Fliedner, Düsseldorf 2001, S. 67-70
Karl-Heinz Sahmel: Möglichkeiten und Grenzen kritisch-konstruktiver Pflegepädagogik, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Grundfragen der Pflegepädagogik, Stuttgart 2001, S. 11-29
Karl-Heinz Sahmel: Bestandsaufnahme Pflegepädagogik, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Grundfragen der Pflegepädagogik, Stuttgart 2001 S. 30-64
Karl-Heinz Sahmel: Das Theorie-Praxis-Problem in der Pflegeausbildung, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Grundfragen der Pflegepädagogik, Stuttgart 2001, S. 65-84
Karl-Heinz Sahmel: Zum gegenwärtigen Stand der Allgemeinen Didaktik, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Grundfragen der Pflegepädagogik, Stuttgart 2001, S. 85-102
Karl-Heinz Sahmel: Ausblick auf die Zukunft von Pflegeausbildung und Pflegepädagogik, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Grundfragen der Pflegepädagogik, Stuttgart 2001, S. 296-313
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Birgit Jansen u.a. (Hrsg.): Soziale Gerontologie. Ein Handbuch für Lehre und Praxis (Weinheim/Basel 1999), Pflegemagazin, 2. Jg. 2001, H. 1, S. 56
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Beate Rennen-Allhoff/Birgit Bergmann-Tyacke: Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe in Europa (Bern 2000), Pflegemagazin, 2. Jg. 2001, H. 1, S. 57
Karl-Heinz Sahmel: Der Pflegeprozess in Schule und Praxis - „Pflege forscht“, Pflegemagazin, 2. Jg. 2001, H. 2, S. 43-51
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Ron Groothuis: Soziale und kommunikative Fertigkeiten (Bern 2000), Altenpflege Forum, 9. Jg. 2001, H. 2, S. 28
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Myriam Barth: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Altenpflege (München/Jena 1999), Altenpflege Forum, 9. Jg. 2001, H. 3, S. 29f.
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Hans-Werner Wahl / Clemens Tesch-Römer (Hrsg.): Angewandte Gerontologie in Schlüsselbegriffen (Stuttgart u.a. 2000), Altenpflege Forum, 9. Jg. 2001, H. 3, S. 30f.
Karl-Heinz Sahmel: Gleichstarker Inhalt in anderem Gefäß, in: Hochschulbrief der Evangelischen Fachhochschulen Darmstadt, Freiburg, Ludwigshafen, Reutlingen-Ludwigsburg, 27. Jg. 2001, S. 30-32
Karl-Heinz Sahmel: Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Studienbrief, Studiengang Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen / Kaiserswerther Diakonie 2001 (112 S.)
Karl-Heinz Sahmel: Curriculumkonstruktion für die Pflege, Studienbrief, Studiengang Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen / Kaiserswerther Diakonie 2003 (159 S.) Neubearbeitung 2007 (230 S.)
Karl-Heinz Sahmel: Professionalisierung der Pflegepädagogik?, Studienbrief, Studiengang Pflegepädagogik, Evangelische Fachhochschule Ludwigshafen / Kaiserswerther Diakonie 2003 (134 S.)
Karl-Heinz Sahmel: Berufsbegleitender Studiengang Pflegepädagogik für Personen mit Weiterbildung als Lehrkraft für Pflegeberufe. Kooperationsprojekt der Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen mit der Kaiserswerther Diakonie, in: Pflegeausbildungen im Umbruch. Workshop der Vernetzungsstelle Nürnberg am 12.2.2004, Workshop-Reader, Nürnberg 2004, S. 33-42
Karl-Heinz Sahmel: Zukunftsorientierung statt ideologischer Bremse. Die Qualifizierung von Lehrkräften für Pflege, Pflegezeitschrift, 57. Jg. 2004, H. 9, S. 608-611
Karl-Heinz Sahmel: Herausforderung Geragogik – Bildung und Lernen im Alter, in: Wilhelm Schwendemann (Hrsg.): Bildung. Evangelische Hochschulperspektiven Band 1, Freiburg/Br. 2005, S. 98-108
Karl-Heinz Sahmel: Prüfung – Na und? Eröffnungsvortrag einer Fachtagung in Ludwigshafen, PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, 1. Jg. 2006, H. 2, S. 59-61
Karl-Heinz Sahmel: Innovation als Chance? Die Auswirkungen der neuen Gesetze auf die Qualität der Ausbildung in Krankenpflege und Altenpflege – Ergebnisse einer schriftlichen Expertenbefragung, in: Arnd Götzelmann (Hrsg.): Menschwerdung des Menschen. Festschrift für Dieter Wittmann, Freiburg 2007, S. 205-213
Karl-Heinz Sahmel: Bildung im Gesundheitswesen heute, PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, 3. Jg. 2008, H. 1, S. 62-65
Karl-Heinz Sahmel: Geleitwort zu: Karin Radke: Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung, Stuttgart (Kohlhammer) 2008, S. 9-11
Karl-Heinz Sahmel: Vorwort zu: Christine Förster: Gewalt in der institutionellen Altenpflege, Frankfurt/M. 2008 (Mabuse) Bonner Schriftenreihe „Gewalt im Alter“ Band 16, S.1
Arnd Götzelmann / Karl-Heinz Sahmel / Andrea-Eva Schwarz (Hrsg.) Frauendiakonie und Krankenpflege. Im Gespräch mit Diakonissen in Speyer, Heidelberg 2009 (Winter)
Karl-Heinz Sahmel: Das Projekt „Diakonissen Speyer“. Entstehung, Verlauf und pflegehistorische Aspekte, in: A. Götzelmann / K.-H. Sahmel / A.-E. Schwarz (Hrsg.): Frauendiakonie und Krankenpflege. Im Gespräch mit Diakonissen in Speyer, Heidelberg 2009, S. 11-20
Karl-Heinz Sahmel: Kompetenz und Pflegebildung, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Pflegerische Kompetenzen fördern, Stuttgart 2009, S. 7 – 26
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Eva-Maria Krampe: Emanzipation durch Professionalisierung? Akademisierung des Frauenberufs Pflege in den 1990er Jahren: Erwartungen und Folgen (Frankfurt/M. 2009), Pflege und Gesellschaft, 14.Jg. 2009, H.4, S.374f.
Karl-Heinz Sahmel „Wohin steuert die Pflegeausbildung? Eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Modellprojekten. Referat auf der Fachtagung der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar "Zukunft der Pflegeberufe - Impulse zur Deckung des künftigen Fachkräftebedarfs" am 01.12.2010 im SRH Seminarzentrum Heidelberg, http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-BW/Mannheim/Metropolregion/Publikation/Referat-Prof-Dr-Karl-Heinz-Sahmel.pdf
Karl-Heinz Sahmel „Wandel der Pflege – Neue Kompetenzen für Pflegekräfte“ - Vortrag auf der Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege am 16.02.2011 in Berlin, http://www.paritaet-alsopfleg.de/index.php/pflegerische-versorgung/319-arbeitshilfen/1123-bagfw-fachtagung-qneue-kompetenzen-in-der-pflege-pflegeausbildungq
Karl-Heinz Sahmel Bildung als freie Entfaltung der Persönlichkeit. Wolfgang Klafki – ein bedeutender Pädagoge, PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 7.Jg. 2012, H. 3, S. 154 - 156
Karl-Heinz Sahmel „Medizinalisierung“ der Altenpflege? Rezension zu Ralf Twenhöfels Studie „Die Altenpflege in Deutschland am Scheideweg“ (Baden-Baden 2011), PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 7.Jg. 2012, H. 3, S. 161
Karl-Heinz Sahmel Zeitgemäße Unterrichtsplanung. Ein vernachlässigtes Thema der Pflegedidaktik, PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 7.Jg. 2012, H. 5, S. 275 - 280
Mechthild Löwenstein / Karl-Heinz Sahmel: Innovation der Pflegeausbildung durch Lernportfolios, Pflegewissenschaft, 15. Jg. 2013, H.1, S. 43 - 54 und in: Andreas Lauterbach u.a. (Hrsg.): Evaluation, Metakognition und Assessment, Hungen 2013, S.241-265
Karl-Heinz Sahmel: Schlüsselprobleme gerontopsychiatrischer Pflegepraxis. Rezension zu Thomas Evers Untersuchung “Die besondere Ungewissheit im Handeln“, PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 8.Jg. 2013, H. 3, S. 191f.
Karl-Heinz Sahmel: Kritische Debatte zur Generalistischen Pflegeausbildung. Einspruch gegen den Versuch. Eine grundlegende Debatte über die „Generalistische Pflegeausbildung“ zu unterbinden, PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 9.Jg. 2014, H.1, S.19-26
Mechthild Löwenstein / Karl-Heinz Sahmel: Lernportfolios und Reflexion in der Pflegeausbildung. Überlegungen zum Forschungsdesign, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2.Jg. 2015, H.1, S.56-66
Karl-Heinz Sahmel / Elke Steudter: Der Versuch ist der wahre Idealismus. Über Sinn und Zweck des Idealismus in der Pflegepädagogik, PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 10.Jg. 2015, H.3, S.185-191
Karl-Heinz Sahmel: Eine Lawine der Altersarmut?, NOVAcura. Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 46.Jg. 2015, H.5, S.11-15
Karl-Heinz Sahmel: Getrennte Wege nach einer gemeinsamen Grundausbildung, Pflegezeitschrift, 68.Jg. 2015, H.11, S.646-651
Natalia Esse / Kathrin Schäffner / Karl-Heinz Sahmel: Prüfungsangst – ein Thema für Pflegepädagogen?!, Pflegezeitschrift, 69.Jg. 2016, H.4, S.220-223
Karl-Heinz Sahmel: Was ist eine gute Pflegelehrerin? Auf der Suche nach pädagogischen Kompetenzen, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 3.Jg. 2016, H.2, S.57-62
Karl-Heinz Sahmel: Kritisch-konstruktiver Umgang mit dem Pflegeberufsgesetz, Pflegezeitschrift, 69.Jg. 2016, H.9, S.505-508
Karl-Heinz Sahmel: Bildung im Wandel der Zeit, pflegen: palliativ, 33, 2017, S.4-8
Karl-Heinz Sahmel: Praktisches Lernen auf dem Prüfstand, Pflegezeitschrift, 70.Jg. 2017, H.6, S.45-47
Karl-Heinz Sahmel: Mythos „Kompetenz“ - Versuch einer Klärung, NOVAcura. Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 48. Jg. 2017, H.7, S.25-28
Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018 (Springer)
Karl-Heinz Sahmel: Hochschulehrende und Hochschuldidaktik, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018, S.3-14
Karl-Heinz Sahmel: Allgemeine Aspekte didaktischen Handelns in der Hochschule, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018, S.15-27
Karl-Heinz Sahmel: Spezielle Probleme des Lehrens in der Hochschule, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018, S.29-37
Karl-Heinz Sahmel: Die Entwicklung der Pflegelehrer-Bildung in Deutschland – Rückblick und Ausblick, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018, S.41-51
Karl-Heinz Sahmel / Armin Leibig: Lernen und Lernbegleitung in Praxisphasen des Pflegestudiums, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018, S.209-220
Karl-Heinz Sahmel / Yvonne Zenz: Studierende in Pflege- und Gesundheitsberufen vor besonderen Herausforderungen, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsberufe, Berlin 2018, S.221-236
Karl-Heinz Sahmel: Was ist die richtige Haltung? / Dürfen wir Haltungen formen? Pflegepädagogische Überlegungen, NOVAcura. Das Fachmagazin für Pflege und Betreuung, 49.Jg. 2018, H.4, S.7 und 45-47
Karl-Heinz Sahmel Pflegenotstand – ist das Ende der Menschlichkeit erreicht? Pflegezeitschrift, 71.Jg. 2018, H.6, S.18-20
Karl-Heinz Sahmel: Brauchen wir eine „Kritik-Kompetenz“? in: Sabine Balzer et al. (Hrsg.): Wege kritischen Denkens in der Pflege. Festschrift für Ulrike Greb, Frankfurt/M. (Mabuse) 2018, S.178-190
Armin Leibig / Karl-Heinz Sahmel: Methodische Kompetenzen von PraxisanleiterInnen für die hochschulische Ausbildung, PADUA. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 14.Jg. 2019, H. 1, S.7-12
Ursula Halbmayr-Kubicek / Karl-Heinz Sahmel: Practice Readiness – Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen von grundständigen Bachelor-Pflegestudiengängen, Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), H. 2, 2019, S.13-24
Wolfgang Jansen / Karl-Heinz Sahmel: Personale und soziale Kompetenzen von Lehrenden in Pflegeberufen. Ergebnisse aus Interviews mit Lehrenden, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen (LLiG), H.3, 2019, S. 71-80
Katja Hornung / Karl-Heinz Sahmel: Teamkompetenz für ein besseres Gesundheitswesen, Pflegezeitschrift 72.Jg. 2019, H.11, S.55-58
Karl-Heinz Sahmel: Geleitwort, in: Katja Hornung: Teamkompetenz in der Pflegeausbildung entwickeln. Eine Vergleichsstudie im deutschsprachigen Bildungsraum, Wiesbaden 2020 (Springer) , S.V-VI
Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand. Herausforderungen und Perspektiven, Stuttgart 2020 (Kohlhammer)
Karl-Heinz Sahmel: Praktische Pflegeausbildung – Anspruch und Wirklichkeit, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand, Stuttgart 2020, S.13-30
Karl-Heinz Sahmel: Konstruktive Möglichkeiten der praktischen Pflegeausbildung – auf der Suche nach Perspektiven, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand, Stuttgart 2020, S.106-118
Armin Leibig / Ingeborg Löser-Priester / Karl-Heinz Sahmel: Akademisierung der Praxisanleitung – eine Notwendigkeit, in: K.-H. Sahmel (Hrsg.): Die praktische Pflegeausbildung auf dem Prüfstand, Stuttgart 2020, S.181-193
Karl-Heinz Sahmel: (Rezension) Elke Steudter: Stroke – die unbestimmbare Krankheit. Erleben von alten Menschen in der Schlaganfall-Akutphase, Dr. med. Mabuse, 45.Jg. 2020, 246, S.66
Ursula Halbmayr-Kubicsek / Karl-Heinz Sahmel: Der Gruppen-Chat als Methode der Datenerhebung im Kontext qualitativer Evaluationsforschung Eine methodologische Reflexion, Pflegewissenschaft, 22.Jg. 2020, H.3, S.136-145
Ursula Halbmayr-Kubicsek / Karl-Heinz Sahmel: Practice Readiness Development Model. Vorbereitung auf einen gelungenen Berufseinstieg im Rahmen des Fachhochschulstudiums Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, Ausgabe 4 – 2020, S.63-72
Karl-Heinz Sahmel: Eine kritisch-konstruktive Begegnung mit Schwester Liliane Juchli, in: Geschichte der Gesundheitsberufe,10.Jg. 2021, Heft 1, S. 27-29
Karl-Heinz Sahmel: Die Praxisanleiterin als Pädagogin – kritisch-konstruktive Perspektiven, in: Die PraxisAnleitung, 2.Jg. 2021, H.2, S.23-30
Karl-Heinz Sahmel: Die Praxisanleiterin als Pädagogin – kritisch-konstruktive Perspektiven- Teil II, in: Die PraxisAnleitung, 2.Jg. 2021, H.3, S.22-28
Joachim von der Heide / Karl-Heinz Sahmel: „Es eckt halt einfach noch …“ Das Habituskonzept und die Akademisierung im Feld der Pflege, in: Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, Ausgabe 6/2021, S.87-99
Karl-Heinz Sahmel. Geleitwort, in: Ursula Halbmayr-Kubicsek: Für die Praxis gerüstet!? Practice Readiness am Ende des Fachhochschulstudiums Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich, Wiesbaden (Springer VS), S.V-VII, 2021
Ingrid Darmann-Finck / Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg, seit 2021 (online)
Karl-Heinz Sahmel: Hochschuldidaktik in den Gesundheitsfachberufen, in: Ingrid Darmann-Finck / Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg 2022
Ingrid Darmann-Finck / Karl-Heinz Sahmel: Einführung. Konzeption des Springer-Reference-Werks „Pädagogik im Gesundheitswesen“, in: Ingrid Darmann-Finck / Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg, 2023
Karl-Heinz Sahmel: Grundbegriffe der Pädagogik in den Gesundheitsfachberufen: Bildung und Kompetenzen, in: Ingrid Darmann-Finck / Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg, 2023
Karl-Heinz Sahmel: Wissenschaftstheoretische Grundfragen der Pädagogik in den Gesundheitsfachberufen, in: Ingrid Darmann-Finck / Karl-Heinz Sahmel (Hrsg.): Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg 2023