Fortbildungs-Angebot für PraxisanleiterInnen
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Vorträge / Vortragsreihen / Lehrveranstaltungen in unterschiedlichem Umfang zu folgenden Themen:
- Bildung in Vergangenheit und Gegenwart
- Pflegepädagogik
- Medizinpädagogik
- Pflegeausbildung – Entwicklungsstand und Perspektiven
- Probleme der Praktischen Pflegeausbildung
- Fachdidaktik der Gesundheit und Pflege
- Berufspädagogik
- Kompetenzen
- Umgang mit Heterogenität
- Hochschuldidaktik
- Gerontologische Fragen
- Wissenschaftstheorie
- Kritische Gesellschaftstheorie heute:
- Horkheimer / Adorno
- Habermas
- Foucault
- Bourdieu
u.v.a.m.
Herausforderung Pflegeberufegesetz Ein Veranstaltungsangebot von Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel
Das neue Pflegeberufegesetz tritt zwar erst 2020 in Kraft, stellt aber bereits heute alle beteiligten Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Benötigen Sie Unterstützung?
Der Experte Prof. Dr. Sahmel, viele Jahre Professor für Pflegepädagogik an der Hochschule Ludwigshafen und Autor des „Lehrbuchs Kritische Pflegepädagogik“ (Hogrefe Verlag Bern 2015), steht Ihnen sowohl als Berater für Verantwortliche von Bildungsträgern gerne zur Verfügung als auch für die Durchführung fachbezogener Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerteams.
Schwerpunkte:
- Was bringt das neue Pflegeberufegesetz?
- Grundlegende Veränderungen gegenüber den bisherigen Ausbildungsregelungen
- Strukturveränderungen – insbesondere die Integration von Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege
- Inhaltliche Veränderungen: Generalistische Ausbildung mit Schwerpunktsetzung
- Bedeutung der Neuregelungen für die bestehenden Einrichtungen
- Mögliche Belastungen für Mitarbeiter wie Auszubildende
- Kompetenzorientierung – der Kern von Veränderungen
- Der berufspädagogische Ansatz von „Kompetenzen“
- Alter Wein in neuen Schläuchen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Personale Kompetenz?
- Die Ausformung von Kompetenzen in den Anlagen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – Interpretation(en)
- Unterschiede zwischen Lernzielen und Kompetenzen – Auswirkungen auf den Unterricht
- Das neue Curriculum für die Pflegeausbildung
- Warte nicht auf andere – Das Curriculum als Entwicklungsherausforderung für Lehrerteams
- Übergreifende Inhalte aus allen Ausbildungsbereichen (Pflegeprozess – Gesundheit – Krankheit – Pflegeperson – institutioneller Rahmen)
- Spezielle Inhalte aus Krankenpflege – Altenpflege – Kinderkrankenpflege
- Struktur eines eigenen Curriculums – Stärken, Schwerpunkte, Besonderheiten Ihrer Bildungseinrichtung
- Altes und Neues
- Welche Elemente der bisherigen Themenbereiche / Lernfelder können übernommen werden?
- Was muss unbedingt modifiziert werden?
- Welche neuen Inhalte / Themenfelder gibt es?
- Welche (Lehr-) Kompetenzen sind hierfür notwendig?
- Theorie und Praxis
- Neue Einsatzfelder / Kooperationspartner
- Lernortkooperation – nicht nur ein Vertrag!
- Verstärkung der Kooperation zwischen Lehrenden und PraxisanleiterInnen
- Worauf bereitet die Schule vor? Welche Lernprozesse begleitet die Praxis?
- Entwicklung / Ausbau eines Konzeptes für Praxisbegleitung
- Konkrete Arbeitsschritte
- Klärung von Kapazitätsfragen (insbesondere Lehrkompetenzen)
- Festlegung von Prioritäten
- Vorläufiger Arbeitsplan (Wer macht was bis wann?)
- Ist Begleitung sinnvoll / notwendig? In welchem Umfang?
Wie ersichtlich gibt es viele Aspekte, die durch einen Experten begleitet werden können. Über Art und Umfang entscheiden Sie bzw. Ihr Team. Ich stehe sowohl für ein Beratungsgespräch, eine einmalige Tagesveranstaltung als auch für eine Prozessbegleitung zur Verfügung.
Modalitäten und Terminabsprachen sind Verhandlungssache.
Ich freue mich über Ihre Anfrage.
Freundliche Grüße
Ihres
Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel